Ausbildung und Qualifikation

Seit circa 15 Jahren betreue ich, Dr. Vieregg, als Ärztin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Akupunktur, TCM und ganzheitlicher Schmerztherapie Patienten sämtlicher Fachrichtung in meiner privatärztlichen Praxis, mitten in Frankfurt am Main. Im Laufe dieser Zeit konnte ich als Spezialistin für Akupunktur und TCM verfolgen, dass Akupunktur als begleitende, ärztliche Therapie für viele Patienten eine sinnvolle Ergänzung zur konventionellen Medizin darstellt.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten lernte ich durch meine Tätigkeit als Dozentin, Ärztin und meinen Aufenthalt in China jedes Jahr mehr Feinheiten der TCM und Akupunktur in der Anwendung und Umsetzung einzelner Punkte und Kombinationen abgestimmt auf die Bedürfnisse meiner Patienten kennen. Ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Diagnostik ist die Zungendiagnostik. Ich bin die Ärztin, der die Patientin die Zunge rausstrecken dürfen. Die Zunge sagt mir, was für eine Akupunkturbehandlung wichtig ist, aber wofür die Patienten manchmal nicht die richtigen Worte finden.

  • Studium der Humanmedizin mit Abschluss, Approbation und Promotion
  • Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • A-Diplom (Grundausbildung)
  • B-Diplom (Vollausbildung)
  • Meister der Akupunktur (DÄGfA)
  • Diplom Ganzheitliche Schmerztherapie
  • Diplom in chinesischer Arzneitherapie
  • Zulassung der Landesärztekammer Hessen zur Führung der Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • Stammdozentin für Akupunktur und TCM bei der DÄGfA
  • Stammdozentin für Akupunktur und TCM bei der Landesärztekammer Hessen
  • Gastdozentin für Akupunktur an der Universität Witten/Herdecke
  • 2017-2021 Oberärztin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Akupunktur/TCM am Institut für Komplementärmedizin IKIM, Universität Bern, Schweiz
  • 2021 bis 04/2024 Ärztin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt, TCM/Akupunktur auf der Palliativstation, Sana Klinikum Offenbach
  • seit 04/2024 Oberärztin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt TCM/Akupunktur, Spessart-Klinik, Bad Orb (Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie)
  • seit 2024 Praxis mit Weiterbildungsermächtigung für die Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • seit 2024 Berufung zur Prüferin des Prüfungsausschusses für die Zusatzbezeichnung Akupunktur bei der Landesärztekammer Hessen
Oberärztin und Dozentin Dr. Vieregg
Oberärztin und Dozentin Dr. Vieregg


Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.