Impressionen

Sie sehen eine Übersicht und Impressionen von Aktionstagen und Fortbildungskursen, die ich geleitet habe.

Darüberhinaus habe ich Impressionen meiner Studienreise nach HongKong eingefügt.

Am Ende der Seite können Sie etwas über die Geschichte der Akupunktur erfahren.








Die Geschichte der Akupunktur: Ein jahrtausendealter Weg zur Heilung

Die Akupunktur ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt und blickt auf eine faszinierende Geschichte von über 2.500 Jahren zurück. Ihre Wurzeln finden sich in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die auf einem ganzheitlichen Verständnis des Körpers und der Gesundheit basiert.

Erste Aufzeichnungen:

Die ersten schriftlichen Erwähnungen der Akupunktur stammen aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus. Im Huangdi Neijing, einem der wichtigsten Werke der TCM, werden bereits die Grundlagen der Akupunktur und ihre Anwendung bei verschiedenen Krankheiten beschrieben.

Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte:

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Akupunktur kontinuierlich weiter. Neue Akupunkturpunkte wurden entdeckt, die Technik der Nadelung verfeinert und die Anwendungsgebiete erweitert. So wurde die Akupunktur in China nicht nur zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, sondern auch zur Vorbeugung und zur Steigerung des Wohlbefindens.

Verbreitung in der Welt:

Im 17. Jahrhundert gelangte die Akupunktur durch jesuitische Missionare nach Europa. Anfangs stieß sie auf Skepsis und Widerstand, konnte sich aber im Laufe der Zeit als alternative Heilmethode etablieren. Heute wird Akupunktur in vielen Teilen der Welt praktiziert und von Millionen von Menschen geschätzt.

Wissenschaftliche Forschung:

In den letzten Jahrzehnten hat die wissenschaftliche Forschung zur Akupunktur stark zugenommen. Zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit der Akupunktur bei verschiedenen Erkrankungen wie Schmerzen, Übelkeit und Migräne.

Akupunktur heute:

Heute ist Akupunktur eine anerkannte und etablierte Therapieform, die sowohl von Ärzten als auch von Heilpraktikern angewandt wird. Sie wird sowohl in der Schulmedizin als auch in der Komplementär- und Alternativmedizin eingesetzt.

Zukunft der Akupunktur:

Die Akupunktur hat sich in den letzten Jahrtausenden bewährt und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung spielen. Die Kombination von Tradition und Moderne bietet ein großes Potenzial für die Behandlung von Krankheiten und die Förderung der Gesundheit.


Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.